Medizinischer Vortrag der BKK Essanelle
Atemwegserkrankungen - weniger Luft zum Leben
Asthma bronchiale und die chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) sind zwei Krankheitsbilder, die dem Deutschen zunehmender die Luft zum Leben nehmen. Etwa fünf Prozent der Erwachsenen leiden an diesen schwerwiegenden Krankheiten. In einem medizinischen Vortrag der BKK Essanelle werden am 15. August im Klarenbach-Haus in Holthausen von 17 bis 19 Uhr ausführliche Hilfestellungen zu diesem Thema gegeben. Die häufigste Ursache für COPD ist das Rauchen. Nach Angaben der WHO (World Health Organization) wird COPD im Jahre 2020 weltweit zu den dritthäufigsten unnatürlichen Todesursachen führen. Gehören allergische Reaktion bei Kindern zu den häufigsten Ursachen von Asthma bronchiale, überwiegen bei den Erwachsenen die nichtallergischen Ursachen.
Im Mittelpunkt des Vortrages stehen die Entstehungsprozesse von Asthma bronchiale und COPD. Der Unterschied beider Erkrankungen wird erläutert, und die jeweiligen Behandlungsmethoden und Medikamente an Beispielen erklärt. Außerdem erhalten die Gäste Verhaltenstipps für einen akuten Notfall. Betroffene Patienten stehen vor einer grundsätzlichen Lebensumstellung. Der Vortrag vermittelt Hilfestellungen zur Verbesserung der persönlichen Lebenssituation.
Der Referent, Dr. med. Hartmut Grüger, steht für anschließende Fragen zur Verfügung. Eingeladen zu der kostenlosen Informationsveranstaltung "Atemwegserkrankungen - weniger Luft zum Leben" sind alle Patienten, deren Angehörige und Interessierte, die sich über das Thema informieren möchten. Die BKK Essanelle führt seit einigen Jahren Atemwegsschulungen für Erwachsene in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Fachärzten durch.
Datum: 15. August 2007
Uhrzeit: von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Klarenbach-Haus (Holthausen)
Eichenkreuzstr. 26, 40589 Düsseldorf
Referent: Dr. med. Hartmut Grüger, Facharzt Innere Medizin und Pneumologie
Montag, 6. August 2007
Abonnieren
Kommentare (Atom)