Freitag, 14. September 2007

Bluthochdruck - die schleichende Gefahr

Medizinischer Vortrag über die Volkskrankheit am 19. September 2007

Circa 16 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Bluthochdruck. Doch jeder vierte Erkrankte weiß nichts von seiner Krankheit. Ohne zunächst spürbare Anzeichen beginnt der Bluthochdruck, Schädigungen an den Gefäßen und am Herzen hervorzurufen. Am 19. September informiert die BKK Essanelle in einem medizinischen Vortrag in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr über Ursachen, Risiken und Behandlungsmöglichkeiten des zu hohen Blutdruckes. Die kostenlose Veranstaltung findet im SCHWUNG Unternehmens Gründerzentrum statt.

Der Vortrag vermittelt, welche Menschen ein erhöhtes Risiko haben an Bluthochdruck zu erkranken. Neben erblich bedingten Ursachen und der Lebensweise zählen auch bestimmte Organerkrankungen zu den Auslösern. Welche Diagnosemethoden angewandt werden können und welche Behandlungsmöglichkeiten sinnvoll sind, runden das Vortragsprogramm ab. Verständliche Antworten mit fundiertem medizinischen Fachwissen werden von Dr. med. Manfred Beer auf Fragestellungen gegeben. Eingeladen zu dem kostenlosen medizinischen Vortrag "Bluthochdruck - die schleichende Gefahr" sind alle Patienten, deren Angehörige und Interessierte, die sich über das Thema informieren möchten.

Wir möchten, dass alle Teilnehmer ausreichend Platz finden und bitten deshalb um Anmeldung unter der Telefonnummer 09122 690175.

Termin: 19. September 2007
Uhrzeit: von 16.30 bis 18.30 Uhr
Ort: SCHWUNG Unternehmens Gründerzentrum,
O´Brien Str. 2, 91126 Schwabach
Referent: Dr. med. Manfred Beer, Facharzt für Innere Medizin, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK) Bayern

Dienstag, 4. September 2007

Tag der Gesundheit am Maschsee

Hannover, 4. September 2007

Fünf Monate nach dem Gesundheitsreformgesetz - Fluch oder Segen?

Ein zähes Ringen um das so genannte Wettbewerbsstärkungsgesetz hat die Akteure der Gesundheitsbranche mit Inkrafttreten des Gesetzes am 1. April diesen Jahres vor neue Herausforderungen gestellt. Fünf Monate nach dem Gesundheitsreformgesetz - Fluch oder Segen? Dieser Frage stellen sich die Teilnehmer der Podiumsdiskussion am 23. September. Ab 10 Uhr lädt die BKK Essanelle an dem Tag alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ins Hotel Courtyard am Maschsee bis 18 Uhr zum "Tag der Gesundheit" ein. Die Besucher erhalten Informationen rund um die Gesundheit in Form einer Vortragsreihe und medizinischer Gesundheitsaktionen für die ganze Familie. Um 16 Uhr erörtert die Podiumsdiskussion das Thema des Wettbewerbsstärkungsgesetzes.


Wer plant, bestimmte medizinische Untersuchungen durchzuführen, findet bei den Ständen der Lungenfunktionsprüfung, des Sehtests, der individuelle Ernährungsberatung, der Blutdruck- und Blutzuckermessung, der Nichtraucherberatung sowie Aktivitäten einer Rückenschule Gelegenheit dazu. Sozialversicherungsrechtliche Fragen klären die Prävention- und Rehabilitationsberatung. Für die Kinder wird ein Murmelspiel und Kinderschminken angeboten. Die Vorträge informieren über Lärmbelastung, gesunde Ernährung und den Spaß an Bewegung.


Schwerpunkt des Tages bildet die Podiumsdiskussion mit Teilnehmern aus der Branche der gesetzlichen Krankenversicherung sowie dem Gesundheitsdezernten der Region Hannover. Die Spezialisten diskutieren über die Folgen der politischen Maßnahmen im Zuge Gesundheitsreform, genannt Wettbewerbsstärkungsgesetz. Welche Risiken und Chancen ergeben sich daraus für das System der deutschen Krankenversicherung, und steht der Versicherte noch im Mittelpunkt aller Handelnden oder die Lobbyisten? Mit diesen geplanten Themen und der Frage, ob medizinische Behandlungen in Zukunft nur noch von den Besserverdienenden der immer älter werdenden Gesellschaft bezahlt werden können, stehen die Teilnehmer im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Datum: 23. September 2007
Uhrzeit: von 10 Uhr bis 18 Uhr
Ort: Hotel Courtyard, Arthur-Menge-Ufer 3, 30169 Hannover

Teilnehmer
Podiumsdiskussion:
* Eberhard Gramsch, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen
* Dr. Martin Thomsen, Geschäftsführer und Apotheker der Niedersächsischen

Apothekerkammer
* Erwin Jordan, Gesundheitsdezernent Region Hannover
* Gerhard Schulte, Vorstandsvorsitzender BKK Landesverband Bayern
* Jürgen Hahn, Vorstandsvorsitzender BKK Essanelle